Was ist Aqua-Pädagogik? 

Das Aquapädagogische Schwimmlernkonzept ist entwickelt worden, um den Kindern möglichst frühzeitig sicheres und vor allem vielseitiges Schwimmen zu lehren. Die Kinder sollen Spaß am und im Element Wasser erleben und dabei spielerisch das Schwimmen lernen.

Unser Ansatz mag dem einen oder anderen unkonventionell erscheinen,aber er führt zu mehr Wassersicherheit.

So bestehen wir von Anfang an nicht auf die perfekt Technik, sondern lassen Grobformen zu, um frühzeitig mehr Wasserakzeptanz zu erreichen. Später werden die Techniken verfeinert.

Die Aquapädagogik steht vor allem für vielseitiges Schwimmen. Es ist uns wichtig,die Kinder im Brustschwimmen und Rückenschwimmen zu unterrichten (die Kinder sollen lernen zwischen den Lagen zu wechseln, für mehr Wassersicherheit!!!). Auch das Tauchen und Springen sind feste Bestandteile unseres Lehrplans.

Bei uns dürfen auch 3-jährige Schwimmen lernen ohne motorisch überfordert zu sein.

Kinder sollen sich bei uns im Wasser zu Hause fühlen und wer noch nicht ganz angekommen ist, wird liebevoll und mit Gefühl dort abgeholt,wo er steht!